50 Jahre Frauenfußball? – Mehr als eine Selbstverständlichkeit!

Eine lesenswerte und kritische Einordnungen Rund um das Thema 50 Jahre Frauenfussball liefern u.a.:

Alina Schwermer (26. 10. 2020):
„Vor allem aber spiegelt der Slogan „50 Jahre Frauenfußball“ die Unkenntnis wider, die noch heute herrscht. Frauen spielten natürlich nicht erst, seit der DFB es erlaubte. Sie spielten, seit es Fußball gab. Das erste nachgewiesene Team gründete sich 1894 in England.“
➡️ https://taz.de/Jubilaeum-des-Frauenfussballs/!5720669/

Mara Pfeiffer 31.10.2020):
„Der Jahrestag wäre ein guter Anlass gewesen, mit dem falschen Wording aufzuräumen. Der DFB hat die Chance, wie vieles im Frauenfußball, achtlos am Spielfeldrand liegenlassen.“

„…Zum Feiern gibt die Geschichte des Frauenfußballs in Deutschland nämlich jede Menge Anlass. Was aber am 31. Oktober 1970 geschah, ist nicht mehr als eine überfällige Selbstverständlichkeit.“
➡️https://www.sport1.de/fussball/2020/10/dfb-50-jahre-nach-ende-des-verbots-des-frauenfussballs )

Mehr Informationen und eine Sammlung an Videomaterial des Frauenfussballs hat der NDR zusammengestellt:
➡️ https://www.ndr.de/sport/fussball/Spezial-50-Jahre-Frauenfussball-Geschichte-einer-Emanzipation,frauenfussball356.html

Die Sportschau-Doku:
➡️“Der größte Gegner ist das Klischee – 50 Jahre Frauenfußball“
https://www.sportschau.de/fussball/frauenfussball/video-der-groesste-gegner-ist-das-klischee—-jahre-frauenfussball-100.html

Der Frauen & Mädchenfußball ist noch lange nicht am Ende der Entwicklung angekommen – es gibt noch einiges zu tun!